BFSdual | Schwerpunkt Büromanagement
Ablauf der BFSdual
Entscheidest du dich nach der Orientierungsphase für den Schwerpunkt Büromanagement , orientiert sich der Unterricht im weiteren Verlauf an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.
Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch und Politik sowie Religion und Sport, erhältst Du in diesem Jahr in theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsphasen einen Einblick in die Bereiche Rechnungswesen und Controlling, dem Einkauf und Verkauf in einem Unternehmen sowie dem Personalwesen. Darüber hinaus arbeitest Du mit allen gängigen Computerprogrammen wie Word, PowerPoint und Excel.
Die Theorie, wie z. B. Erarbeitung von Kriterien eines Angebots, Vergleichen von Angeboten und die Organisation von Veranstaltungen, bereitet dabei den fachpraktischen Unterricht in den Lernbüros vor. Hier werden z. B. Angebote normgerecht in Word verfasst, Excel Tabellen zum Vergleich von Angeboten erstellt und Power Point Präsentationen für Veranstaltungen vorbereitet.
Theoretisches Arbeiten im Klassenraum und praktisches Arbeiten in den Lernbüros und in Computerräumen haben die gleichen Zeitanteile.
Praktikum
Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es neben dem Unterricht erforderlich, dass du ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb absolvierst.
Prüfung
Die Abschlussprüfung wird in dem berufsbezogenen Lernbereich Theorie und Praxis durchgeführt.
Ansprechpartner in der Schule
Jennifer Meyer, Abteilungsleiterin
meyer.jennifer@bbs-nrue.de
05032/9558-153
Weiterführende Informationen für den oben genannten Beruf:
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/239212