Realschulabschluss

Schülerinnen und Schüler, die einen Realschulabschluss oder erweiterten Realschulabschluss erreicht haben, aber nicht in eine betriebliche Ausbildung vermittelt worden sind, können ...

... die Berufsfachschule (BFSdual) mit einem beruflichen Schwerpunkt besuchen, um ihren erweiterten Realschulabschluss zu erwerben und/oder mit erfolgreichem Besuch des F-Strangs der BFSdual die Zugangsvoraussetzungen für die Klasse 12 der Fachoberschule zu erlangen.

... in einer berufsqualifizierende Berufsfachschule im Bereich sozialpädagogische oder gestaltungstechnische Assistenz einen anerkannten Ausbildungsberuf erlernen.

... mit einem erweiterten Realschulabschluss das Berufliche Gymnasium Wirtschaft oder das Berufliche Gymnasium Gesundheit & Soziales besuchen, um die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

... die Fachoberschule Gesundheit & Soziales Klasse 11 mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik besuchen, um in die Klasse 12 der Fachoberschule zu gelangen. Die anderen Fachoberschulen können über den F-Strang der BFSdual erreicht werden.