Ergänzungsbildungsgang mit dem Ziel der Fachhochschulreife, hier: „BerufsAbitur“

Das Angebot „BerufsAbitur - Duale Berufsausbildung mit Hochschulzugang“ ist eine Zusatzqualifizierung (Modell 8+4) für leistungsbereite und -fähige Auszubildende in gewerblich-technischen Berufen des Handwerks. Im Rahmen des Innovationsvorhabens wird dieses zusätzliche Angebot außerhalb des regulären Berufsschulunterrichts und außerhalb der Arbeitszeit des Ausbildungsbetriebs initiiert, welches auf den Erwerb der Fachhochschulreife vorbereitet.

Die Doppelqualifizierung ist ein freiwilliges Wahlangebot, das ausschließlich Schülerinnen und Schülern offen steht, die…

• eine gewerblich-technische Erstausbildung in einem Handwerksberuf absolvieren und die Berufsschule besuchen;
  • vor Beginn der Ausbildung einen Sekundarabschluss I- Realschulabschluss nachweisen und
  • die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes vorlegen.

• Allgemeine Fachhochschulreife

Ziel ist es, durch Vernetzung und Koordinierung der beteiligten Akteure, möglichst viele Auszubildende auf den gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife sowie des Berufsschul- und Ausbildungsabschlusses vorzubereiten (Doppelqualifizierung).

• Die Zusatzqualifizierung (Modell 8+4) beginnt im 2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1), in dem ein zusätzlicher Schultag (8 Unterrichtsstunden) eingeführt wird. Die ausbildenden Betriebe stellen die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an diesem Zusatztag frei. Der Unterricht erfolgt in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie im Berufsbereich Technik jeweils mit 2 Stunden pro Woche.
  • Im 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2) findet ein zusätzliches Unterrichtsangebot (4 Unterrichtsstunden) statt. Der Unterricht findet in Abendform außerhalb der Arbeitszeit des Ausbildungsbetriebs statt, so dass für diesen Unterricht keine Freistellung vom Betrieb erfolgen muss. Der Unterricht erfolgt in den Fächern Mathematik sowie im Berufsbereich Technik mit jeweils 2 Unterrichtsstunden pro Woche.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Die schriftliche Prüfung an dem Ergänzungsbildungsgang zum Erwerb der Fachhochschulreife findet in den drei Bereichen:

• Deutsch,
  • Fremdsprache und