Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistentin/ Gestaltungstechnischer Assistent

• mindestens ein Realschulabschluss

• Staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin/ Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent mit Ausbildungsschwerpunkt Grafik-Design
  • Schulischer Teil der Allgemeinen Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der zweijährigen Berufsfachschule  vermittelt eine Grundbildung im Bereich Grafik-Design und ermöglicht eine Weiterarbeit in Werbeagenturen, Verlagen und Druckereien. Neben dem berufsqualifizierenden Abschluss kann der schulische Teil der allgemeinen Fachhochschulreife erworben werden.

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Englisch werden gestaltungstechnische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. In vielseitigen Projekten werden Druckprodukte für fiktive und reale Aufträge erstellt. Für die technische Umsetzung dieser Produkte werden Adobe-Programme wie beispielsweise Photoshop, Illustrator und InDesign genutzt.

Im zweiten Jahr der Ausbildung findet ein vierwöchiges Betriebspraktikum statt, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in den berufstypischen Arbeitsalltag zu erhalten.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis.

Zum Erlangen des schulischen Teils der allgemeinen Fachhochschulreife finden Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch statt.

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176

Weiterführende Informationen über den Beruf des Gestaltungstechnischen Assistenten finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit unter „Berufenet“: