Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Büromanagement

• Mindestens ein Realschulabschluss

• Erweiterter Sekundarabschluss I-Realschulabschluss

Die Berufsfachschule Büromanagement orientiert sich an dem ersten Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Manche Betriebe erkennen die Berufsfachschule als 1. Ausbildungsjahr an.

• Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch und  Politik sowie Religion und Sport, erhältst Du in diesem Jahr  in theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsphasen einen Einblick in die Bereiche Rechnungswesen und Controlling, dem Einkauf und Verkauf in einem Unternehmen sowie  dem Personalwesen. Darüber  hinaus  arbeitest Du mit allen  gängigen Computerprogrammen wie Word, PowerPoint und Excel.
  • Die Theorie, wie z. B. Erarbeitung von Kriterien eines Angebots,  Vergleichen von Angeboten und die Organisation von Veranstaltungen, bereitet dabei den fachpraktischen Unterricht in den Lernbüros  vor. Hier werden z. B. Angebote normgerecht in Word verfasst, Excel Tabellen zum Vergleich von Angeboten erstellt und Power Point Präsentationen für Veranstaltungen vorbereitet.
  • Theoretisches Arbeiten im Klassenraum und praktisches Arbeiten in den Lernbüros und in Computerräumen haben die gleichen Zeitanteile.
  • Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen und Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, ist es  erforderlich, ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in einem Betrieb mit kaufmännischer Abteilung zu absolvieren.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

• Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Jennifer Meyer, Abteilungsleiterin
meyer.jennifer@bbs-nrue.de
05032/9558-153