Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Industriemechanikerin/ Industrie­mechaniker

• mindestens ein Realschulabschluss

• Erweiterter Sekundarabschluss I-Realschulabschluss

Die Berufsfachschule Metalltechnik orientiert sich an dem ersten Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Industriemechanikerin/ Industriemechaniker. Manche Betriebe erkennen die Berufsfachschule als 1. Ausbildungsjahr an.

• Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik werden in diesem Jahr  in theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsphasen vermittelt, was nötig ist, um Metalle von Hand und mit Maschinen zu bearbeiten und daraus einfache Baugruppen zusammen zu bauen. Die Theorie, wie z. B. das Berechnen von bestimmten Größen für die Fertigung von Bauteilen oder das Lesen von technischen Zeichnungen bereitet dabei die Fertigung an Bohr-, Fräs- und Drehmaschinen im fachpraktischen Unterricht in der Werkstatt vor.
  • Darüber hinaus wird ein Einblick in die Steuerungstechnik „Pneumatik“ vermittelt. Hier werden Zylinder über Ventile mit Luft angesteuert und viele Schaltungen geplant und aufgebaut.
  • Theoretisches Arbeiten im Klassenraum und Laboren und praktisches Arbeiten in der Werkstatt haben die gleichen Zeitanteile.
  • Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen und Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, ist es erforderlich, ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in einem metallverarbeitenden Betrieb zu absolvieren.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Jan Künzel, Abteilungsleiter
kuenzel.jan @bbs-nrue.de
05032/9558-166