Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

• Erweiterter Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz befähigt personenbezogene grundlegende hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten auszuführen sowie Unterstützung  zur Förderung einer selbstbestimmten Lebensführung zu erbringen. Eine Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr für den Beruf Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin ist möglich. Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege Schwerpunkt Persönliche Assistenz ist die Aufnahmevoraussetzung für den Besuch der dreijährigen Fachschule Heilerziehungspflege sowie zum Eintritt in Klasse II der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent – Schwerpunkt Persönliche Assistenz.

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Religion, Sport und Politik  werden hauswirtschaftliche und pflegerische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Innerhalb von vier Wochen praktischer Ausbildung  in einer geeigneten Einrichtung können Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und Kontakt zu Betrieben geknüpft werden.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Maren Bürkner, Abteilungsleiterin
buerkner.maren@bbs-nrue.de
05032/9518-12