Berufseinstiegsschule Klasse 1 (BES 1)

In der Berufseinstiegsschule Klasse 1 werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen,

• die eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I nach Klasse 9 (z.B. Hauptschule, IGS oder Förderschule) ohne Hauptschulabschluss verlassen haben oder
  • die aus der 8. Klasse des Sekundarbereichs I kommen oder
  • die aufgrund einer Schullaufbahnprognose im Rahmen des Beratungsgesprächs das Ausbildungsziel einer Berufseinstiegsschule Klasse 2 nicht erreichen werden.

• Kein Schulabschluss
  • Bei erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 1 besteht die Möglichkeit, die Berufseinstiegsschule Klasse 2 zu besuchen.

• Vorbereitung auf eine Berufsausbildung in dem entsprechenden Bereich
  • Berufsorientierung durch die Fachpraxis in den Werkstätten und der Fachtheorie sowie durch ein mehrwöchiges Praktikum
  • Ermöglicht nach festgelegten Kriterien/Leistungen den Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 2, in der der Hauptschulabschluss erworben werden kann
  • Erfüllung der 12-jährigen Schulpflicht

Folgende Schwerpunkte werden voraussichtlich angeboten:

• Bäckerei/Wirtschaft,
  • Bau- und Metalltechnik,
  • Körperpflege/Textil,
  • Farbtechnik

Es handelt sich bei der Berufseinstiegsschule Klasse 1 um eine Vollzeitschulform. Der Unterricht erfolgt nicht in Unterrichtsfächern, sondern in Modulen und Qualifizierungsbausteinen und dient der Berufsorientierung mit dem Schwerpunkt der Förderung der Berufsreife. Es wird ein mehrwöchiges Praktikum absolviert.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Je nach Fachrichtung entstehen für die Schülerinnen und Schüler Kosten für Berufsbekleidung, Material- und Kopierkosten.

• Es finden keine Abschlussprüfungen statt.

Inken Busch, Abteilungsleiterin
busch.inken@bbs-nrue.de