Berufseinstiegsschule (BES) Sprache und Integration

• zugewanderte Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren oder
  • schulpflichtige Jugendliche aus dem Sekundarbereich I mit erhöhtem Sprachförderbedarf

• Kein Schulabschluss
  • Bei erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegschule Sprache und Integration besteht die Möglichkeit, die Berufseinstiegsschule Klasse 2 zu besuchen.

• Erwerb von sprachlichen Kompetenzen
  • Vermittlung von lebenspraktischen und kulturellen Kenntnissen
  • Berufsorientierung durch die Fachpraxis in den Werkstätten und der Fachtheorie sowie durch ein mehrwöchiges Praktikum
  • ermöglicht nach festgelegten Kriterien/Leistungen den Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 2, in der der Hauptschulabschluss erworben werden kann
  • Erfüllung der 12-jährigen Schulpflicht

Der Unterricht erfolgt in drei Modulen:

• Modul 1: Spracherwerb
  • Modul 2: Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt
  • Modul 3: Einführung in die Berufs- und Arbeitswelt

Es handelt sich bei der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration um eine Vollzeitschulform. Es wird ein mehrwöchiges Praktikum absolviert, wenn der Jugendliche über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Je nach Fachrichtung entstehen für die Schülerinnen und Schüler Kosten für Berufsbekleidung, Material- und Kopierkosten.

Es finden keine Abschlussprüfungen statt

Inken Busch, Abteilungsleiterin