Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Einzelhandel

• mindestens ein Hauptschulabschluss

• Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss

Die Berufsfachschule Einzelhandel orientiert sich an dem ersten Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel. Manche Betriebe erkennen die Berufsfachschule als 1. Ausbildungsjahr an.

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik sowie Religion und Sport, erhältst Du in theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsphasen einen Einblick in die tägliche Arbeit mit Kunden und die Präsentation von Waren.

Darüber hinaus arbeitest Du mit allen gängigen Computerprogrammen wie Word, PowerPoint und Excel.

Die Theorie, wie z. B. Erarbeitung von Kriterien für ein Verkaufsgespräch, Erarbeitung von Inhalten eines Angebots und Berechnung von Verkaufspreisen, bereitet dabei den fachpraktischen Unterricht in den Lernbüros  bzw. in den Schülerunternehmen vor. Hier werden Verkaufsgespräche praktisch geübt, Angebote  normgerecht in Word verfasst, Excel Tabellen zur Kalkulation von Verkaufspreisen und Produktpräsentationen mit Power Point erstellt.

Theoretisches Arbeiten im Klassenraum und praktisches Arbeiten in den Lernbüros, Computerräumen und Schülerunternehmen haben die gleichen Zeitanteile.

Um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es neben dem Unterricht erforderlich ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in einem Einzelhandelsbetrieb zu absolvieren.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Jennifer Meyer, Abteilungsleiterin
meyer.jennifer@bbs-nrue.de
05032/9558-153