Einjährige Berufsfachschule Holztechnik

• mindestens ein Hauptschulabschluss

• Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik vermittelt eine Grundbildung im Bereich des Tischlerhandwerks. Betriebe können im Ausbildungsberuf Tischlerin/Tischler das erste Ausbildungsjahr anerkennen.

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Englisch werden holztechnische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Im Umgang mit dem Werkstoff Holz werden einfache Produkte aus Vollholz hergestellt. Es entstehen unter Einsatz der holzverarbeitenden Werkzeuge und modernster Maschinentechnik, wie der CNC-Fräse, zusammengesetzte Produkte aus Vollholz sowie Holzwerkstoffen.

Innerhalb von vier Wochen „praktischer Ausbildung“  in einem Betrieb können Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und Kontakte zu Betrieben geknüpft werden.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176