Einjährige Berufsfachschule Gastronomie

• Hauptschulabschluss

• Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie vermittelt eine gastronomische Grundbildung. Betriebe können in folgenden Ausbildungsberufen das erste Ausbildungsjahr anerkennen:

• Fachfrau/Fachmann im Gastgewebe
  • Köchin/Koch
  • Restaurantfachfrau/-mann
  • Hotelfachfrau/-mann
  • Hotelkauffrau/-mann
  • Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion werden gastronomische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Im fachpraktischen Unterricht werden in unserer Schulküche selbstständig Speisen hergestellt, verkostet und z. T. verkauft; in unserem Schulrestaurant werden die Grundlagen des Services und der angemessene Umgang mit Gästen geübt. Innerhalb von vier Wochen „praktischer Ausbildung“ in einem Betrieb können Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und Kontakt zu Betrieben geknüpft werden.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Es entstehen für die Schülerinnen und Schüler Kosten für Berufsbekleidung, Material- und Kopierkosten.

Es finden Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis statt.

Inken Busch, Abteilungsleiterin
busch.inken@bbs-nrue.de
05032/9558-178

Weiterführende Informationen für die oben genannten Berufe finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit unter „Berufenet“: