Einjährige Berufsfachschule Farbtechnik

• mindestens ein Hauptschulabschluss

• Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Farbtechnik vermittelt eine Grundbildung im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung. Betriebe können unter anderem in folgenden Ausbildungsberufen das erste Ausbildungsjahr anerkennen:

• Maler/in und Lackierer/in
  • Raumausstatter/in
  • Fahrzeuglackierer/in

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Englisch werden gestaltungstechnische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Es werden Innenwände, Decken, Böden und Fassaden gestaltet, behandelt, beschichtet und bekleidet. Oberflächen von Objekten unterschiedlicher Materialien werden instand gehalten und durch farbige Beschichtungen neu gestaltet.

Innerhalb von vier Wochen „praktischer Ausbildung“ in einem Betrieb können Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und Kontakte zu Betrieben geknüpft werden.

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176