Ausstellung zur Fetalen Alkoholspektrum-Störung (FASD)

Am 06.10.2023 fand im Zentrum für Soziales und Hauswirtschaft (ZSH) der Berufsbildenden Schulen in Neustadt der Region Hannover eine Ausstellung des FASD-Netzwerkes Hannover (FASD-Beratungsstelle #aufgeklärt der Johanniter Hannover, Mittendrin Hannover e.V., Drobs Hannover) statt. Diese wurde von den Klassen der Medizinischen Fachangestellten, Pflegefachkräfte, Erzieher sowie den Berufsfachschulen für Hauptschüler und Realschüler (Schwerpunkt Hauswirtschaft und Pflege) besucht.

Die Fetale Alkoholspektrum-Störung, kurz FASD, beinhaltet alle kindlichen Schädigungen, die durch den mütterlichen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft entstanden sind. Die Auswirkungen reichen von körperlichen Defekten bis hin zu Verhaltensproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen.

In der Ausstellung wurden die Auswirkungen von FASD beleuchtet und das Bewusstsein für die Bedeutung von Prävention und Unterstützung für betroffene Personen geschärft. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch eine Filmsequenz mehr über die physischen und emotionalen Auswirkungen auf die Betroffenen zu erfahren. Zusätzlich wurde das Thema durch die von Studierenden der Fachhochschule Hannover gestalteten Aufsteller verdeutlicht. Fragen, die sich durch den Besuch der Ausstellung bei den Schülerinnen und Schülern ergaben, wurden am Ende von den Mittarbeiterinnen und Mitarbeitern des FASD-Netzwerkes Hannover beantwortet.