Zusatzkurs zur Erlangung der Fachhochschulreife in Abendform

• Realschulabschluss mit Notendurchschnitt 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften
  • Auszubildende oder Auszubildender in einem mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch des Zusatzkurses zur Erlangung der Fachhochschulreife mündet unter der zusätzlichen Voraussetzung einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Der Unterricht findet als Zusatzkurs ausbildungsbegleitend über 1,5 Jahre an zwei Abenden in der Woche (Dienstag und Donnerstag) ab ca. 16:30 – 19:45 Uhr statt.
  • Der Zusatzkurs wird mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres im August des Jahres begonnen und endet im Dezember im darauffolgenden Jahr.
  • Am Ende des ersten Halbjahres des Zusatzkurses  muss mindestens ein Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 in den Fächern der Zusatzqualifikation nachgewiesen werden.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

• Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Jan Künzel, Abteilungsleiter
kuenzel.jan@bbs-nrue.de