Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen

Berufsschülerinnen und Berufsschüler können an der Zertifikatsprüfung der Kultusministerkonferenz (KMK-Zertifikat) teilnehmen. Die Teilnahme an der Prüfung setzt nicht die Teilnahme am Unterricht voraus, gleichwohl ist die Teilnahme verpflichtend, wenn Englisch angeboten wird.

Das Zertifikat wird grundsätzlich auf den Niveaustufen A2, B1, B2 und C1, welche im „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ beschrieben werden, angeboten. Beide Teile müssen bestanden werden.

Prüfungsteile

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen (interaktiven) Teil. Es werden die folgenden Kompetenzbereiche zu Grunde gelegt:

• Rezeption (Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen),
  • Produktion (Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache zu äußern),
  • Mediation (Fähigkeit, durch Übersetzung oder Umschreibung mündlich oder schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln),
  • Interaktion (Fähigkeit, Gespräche zu führen und zu korrespondieren).

Prüfungsniveau und Berufsbezug

Niveau A2:

• 75 Minuten schriftlich
  • 15 Minuten interaktiv (pro Gruppenprüfung)

Niveau B1:

• 90 Minuten schriftlich
  • 20 Minuten interaktiv (pro Gruppenprüfung)

Niveau B2:

• 120 Minuten schriftlich
  • 25 Minuten interaktiv (pro Gruppenprüfung)

Niveau C1:

• 150 Minuten schriftlich
  • 30 Minuten interaktiv (pro Gruppenprüfung)

Je nach Niveau soll die Prüfung differenziert nach den Erfordernissen der verschiedenen Berufsbereiche; wie kaufmännisch-verwaltende Berufe gewerblich-technische Berufe gastgewerbliche Berufe pflegerische und sozialpädagogische Berufe durchgeführt werden. Innerhalb der Berufsbereiche können weitere Konkretisierungen bis zur Ebene eines einzelnen Berufes vorgenommen werden, soweit dies organisierbar ist; das Zertifikat kann dann um eine entsprechende Information ergänzt werden.

Zertifikat

Wer die Prüfung bestanden hat, erhält ein Zertifikat. Im Zertifikat wird das Ergebnis des schriftlichen und des mündlichen Prüfungsteils dokumentiert. Es enthält außerdem die jeweiligen Aufgabenarten und deren Zuordnung zu den Kompetenzbereichen. Die Beschreibung der Niveaustufen und Kompetenzbereiche ist ebenfalls Bestandteil des Zertifikats.

Fragen beantworten die Englischlehrerinnen und Englischlehrer gern.