Fachoberschule Technik mit dem beruflichen Schwerpunkt Mechatronik

• Klasse 11: Realschulabschluss
  • Klasse 12: Versetzung aus Klasse 11 oder Realschulabschluss sowie eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Technik mit dem beruflichen Schwerpunkt „Mechatronik“ vermittelt eine Grundbildung in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik sowie Informationstechnik. Für den Besuch der Fachoberschule Technik ist es wichtig, Interesse für Technik, Mathematik und Physik mit zu bringen. Der Besuch der Fachoberschule mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch wird in den berufsbezogenen Fächern eine Kombination aus Metall- und Elektrotechnik sowie Informationstechnik unterrichtet.
  • In der Klasse 11 findet schuljahresbegleitend ein Praktikum mit der Dauer von 960 Stunden in einschlägigen Betrieben statt.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Fach Technik sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch

Praktikum in Klasse 11

Hinweise zu den Praktikumsregelungen finden Sie unter Schulleben/Downloads

Jan Künzel, Abteilungsleiter
kuenzel.jan@bbs-nrue.de
05032-9558-166

Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Kohlmeier (kohlmeier.thomas@bbs-nrue.de).

Weiterführende Informationen zur Fachoberschule Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik