Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik

• Klasse 11: Realschulabschluss
  • Klasse 12: Versetzung aus Klasse 11 oder Realschulabschluss sowie eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik vermittelt eine Grundbildung im Bereich sozialpädagogischer Arbeitsfelder und mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch werden in den berufsbezogenen Lerngebieten Inhalte wie z. B. individuelle Entwicklungsprozesse, Erziehungs- und Bildungsprozesse, soziale Arbeit und kulturelle Ausdruckformen vermittelt.
  • In der Klasse 11 findet schuljahresbegleitend ein Praktikum mit der Dauer von 960 Stunden in einschlägigen Betrieben statt.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Bereich Sozialpädagogik sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Dr. Michael Tärre, Abteilungsleiter
taerre.michael@bbs-nrue.de
05032/9558-126

Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Frau Grassow-Kutzner (grassowkutzner.jutta@bbs-nrue.de).

Weiterführende Informationen zur Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik finden Sie unter: