Fachoberschule Gestaltung

• Klasse 11: Realschulabschluss
  • Klasse 12: Versetzung aus Klasse 11 oder Realschulabschluss sowie eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss

• Allgemeine Fachhochschulreife

Der erfolgreiche Besuch der Fachoberschule Gestaltung vermittelt eine Grundbildung im Bereich der Farbtechnik und Raumgestaltung sowie des Grafik-Designs und mündet in der Studienberechtigung an Hochschulen.

• Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik und Englisch werden in vielseitigen Projekten, die den Gestaltungsprozess von der Idee bis zur Präsentation beinhalten, gestalterische Grundlagen wie Perspektive, Komposition, Typografie, Darstellungstechniken (analog und digital) sowie die Farben- und Formenlehre vermittelt.
  • In der Klasse 11 findet schuljahresbegleitend ein Praktikum mit der Dauer von 960 Stunden in einschlägigen Betrieben statt.
  • Der Schulbesuch ist kostenlos.

Abschlussprüfungen im berufsbezogenen Fach Gestaltung sowie in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Praktikum in Klasse 11

Hinweise zu den Praktikumsregelungen finden Sie unter Schulleben/Downloads

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176

Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Alberding (alberding.paul@bbs-nrue.de).

Weiterführende Informationen zur Fachoberschule Gestaltung finden Sie unter: