Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule - Pflegeassistenz

• Ein guter Hauptschulabschluss sowie persönliche und gesundheitliche Eignung

• Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin“ bzw. „Staatlich geprüfter Pflegeassistent“
  • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

Aufgabe der Schulform ist die Vermittlung einer pflegerischen Grundausbildung, um im späteren Berufsfeld mit fundierten Kenntnissen tätig werden zu können. In enger Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften wird im Arbeitsalltag die Versorgung von Menschen für Menschen umgesetzt. Dabei übernehmen Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten große Teile der Versorgung von Pflegebedürftigen unter der fachlichen Leitung einer Pflegefachkraft. Der Beruf zeichnet sich durch vielfältige Aufgaben, aber auch durch menschliche Kontakte und individuelle Betreuung aus und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung von Pflegebedürftigen.

Neben den allgemein bildenden Fächern werden die berufsbezogenen Lernbereiche Theorie und Praxis unterrichtet. Die theoretische Ausbildung am Lernort Schule wird um 960 Stunden praktische Ausbildung ergänzt. Diese erfolgt in geeigneten Einrichtungen der Pflege.

Mit bestandener Abschlussprüfung darf die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin/Staatlich geprüfter Pflegeassistent“ geführt werden.

Maren Bürkner, Abteilungsleiterin
buerkner.maren@bbs-nrue.de