Einjährige Berufsfachschule Bautechnik

• mindestens ein Hauptschulabschluss

• Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Bautechnik vermittelt eine Grundbildung im Bereich des Bauhandwerks. Betriebe können unter anderem in folgenden Ausbildungsberufen das erste Ausbildungsjahr anerkennen:

• Maurer/in
  • Estrichleger/in
  • Zimmerer/in
  • Fliesen, Platten- und Mosaikleger/in
  • Dachdecker/in
  • Gerüstbauer/in

Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Englisch werden Grundkenntnisse in den jeweiligen Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt. Auf unseren großzügigen Übungsflächen im Innen- und Außenbereich wird unter anderem nachgestellt, wie eine Baustelle einzurichten, ein geneigtes Dach einzudecken und ein Baukörper zu mauern ist. Auch das Herstellen von Holzkonstruktionen und Betonbauteilen wird in der Praxis durchgeführt und durch die Theorie begleitet.

Während der wöchentlichen „praktischen Ausbildung“ in einem gewählten bautechnischen Betrieb können Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt und Kontakte zu Betrieben geknüpft werden.

• Abschlussprüfungen in berufsbezogenen Fächern in Theorie und Praxis

Iris Lewandowsky, Abteilungsleiterin
lewandowsky.iris@bbs-nrue.de
05032/9558-176