Werkzeug- und Technik Tag 2023

Werkzeug- und Techniktag 2023

Am 06.10.2023 war es wieder soweit. Die MEGA Hannover, ein Malergroßhandel, öffnete in Kooperation mit dem Malerverband Niedersachsen von 9-14 Uhr seine Türen für die größte Technikmesse speziell für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks in Niedersachsen. Die Klassen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres der BBS Neustadt am Rübenberge fuhren in Begleitung der Lehrkräfte Frau Kindling und Herrn Alles nach Hannover und informierten sich über azubigerecht aufbereitete, aktuelle Technik und Trends aus dem Maler- und Lackiererhandwerk. Neben vielen interessanten Exponaten gab es auch spannende Workshops und Fachvorträge. Von der Untergrundprüfung an Wand und Boden über Kreativ- und Spezialtechniken, WDVS (Wärmedämmverbundsystemen), Tapeten und Bodenbelagsarbeiten bis hin zu Karrieremöglichkeiten gab es eine Menge zu entdecken. Erstmalig fand auch die Deutsche Meisterschaft im Malerhandwerk, der Landeswettbewerb Niedersachsen, auf dem Azubi Techniktag statt. Die Auszubildenden der BBS Neustadt konnten den Kammersiegenden hautnah über die Schulter schauen und Handwerk live auf Spitzenniveau erleben. Abschließend war es für alle ein sehr spannender, informationsreicher Tag, der die Auszubildenden weiter für den vielseitigen Beruf des Maler- und Lackierers begeistern soll.