Praktikumsbörse 2023

Praktikumsbörse BBS Neustadt 2023

Am 31.8.2023 findet erstmalig die Praktikumsbörse an den Berufsbildenden Schulen Neustadt statt. Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr haben ca. 400 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Betriebe aus Wirtschaft, Handwerk und Technik zu kontaktieren, um Praktikumsplätze zu finden. Das Angebot reicht von Großbetrieben, wie VW, Deutsche Bahn und Continental über Mittelständler, wie Müller Industrie-Elektronik, Hanebutt, ein überregional tätiges Dachdeckerunternehmen aus Neustadt, sowie Duensig GmbH, einem Bauunternehmen für Hoch-, Tief- und Eisenbahnbau. Auch regionale Handwerksbetriebe, wie Mahr (Parkettbau) und BMW (KFZ) sind vertreten. Aufgrund der guten Erfahrungen und der positiven Rückmeldung von Schülerinnen, Schülern und Betrieben, strebt die BBS Neustadt an, dieses Veranstaltungsformat künftig als festen Bestandteil der Berufsorientierung zu etablieren.

Zu den Fotos:

Praktikumsbörse2023 (2)

Die Schüler Krystian, Yahye, Eyep und Dominik (von links nach rechts) aus der Klasse BFRBM23A informieren sich bei dem Auszubildenden Timmy Daniel über Möglichkeiten bei der Matthias Müller Company

Praktikumsbörse2023 (17)

Die Auszubildende Zimmerin Lena und der angehende Dachdecker Velat der Firma Hanebutt stehen für die Schülerinnen und Schüler der BBS Neustadt bereit.

Praktikumsbörse2023 (11)

Auch Continental lässt die Auszubildenden Kerem, Dimitries, Tran und Safat (von links nach rechts) mit den BBS-Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten.